DANIEL TANSON

Studienabschluss der Visuellen Kommunikation mit einer Spezialisierung auf Kinderbuch-Illustration. Kurse in Schauspielerei, zeitgenössischem Puppentheater, Bewegungstheater und Improvisation ( in Belgien, Frankreich, Deutschland und Luxemburg).

Seit 2000 arbeitet Daniel Tanson als unabhängiger Künstler, tritt als Performer auf, produziert Theaterstücke und macht Regiearbeiten. Eines seiner Hauptinteressen gilt der Verbindung von Schauspielerei, modernem Puppentheater und lebender Musik. Zur Zeit genießt er eine zweijährige Künstlerresidenz am Carré Rotondes, Gastspiel- und Produktionshaus der Bühnenkünste für ein Junges Publikum, Stadt Luxemburg.

Daniel Tanson ist Gründungs-Mitglied der freien Theatergruppe TRAFFIK THEATER, das einschließlich Musiktheaterstücke für ein junges Publikum produziert. Seit 2006 ist die Philharmonie Luxemburgs regelmäßiger Produktionspartner.

Rezente Produktionen sind u. a.: Karneval der Tiere (2009), Ouroboros (2009) und Peter und der Wolf (2006) in Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Orchester Luxemburgs; Wanja (2008, mit Musik von Kurtág, Ligeti, Sciarrino), Babar der kleine Elefant (2008), Joscha und die Zaubergeige (2007). Seit 2004 wurde die Produktion Rotkäppchen mehr als 200 mal überall in Europa gespielt. In 2003 machte er mit TOCK TOCK ein Tanztheaterstück für ganz kleine Kinder (2-5 Jahren).

2008 erhielt seine Regiearbeit Héron Ascendant Rivière (Cie de l'Arbre Rouge, Brüssel) mehrere Preise an den belgischen Rencontres de Théâtre Jeune Public (u. a. den Preis der Presse).
2009/2010 wird er die Hauptrolle n der europäischen Koproduktion „Des Kaisers Neue Kleider“ nach H.C. Andersen spielen, das von Carré Rotondes mitproduziert wird. Diverse Regiearbeiten mit u.a. Te Ros (Brüssel, Koproduktion von Pantalone/Zefiro Torna) und Rocky Roccoco -  Koproduktion der Philharmonie Luxemburgs und des Sonus Brass Ensemble Österreich.

Seit 2003 arbeitet er regelmäßig mit Theater De Spiegel (Antwerpen) und mehreren professionellen und nicht-professionellen Theaterhäusern in Luxemburg (MASKéNADA, Théâtre National und viele andere).
Er ist der Gründer und Mitorganisator des Internationalen Marionettentheater Festivals Luxemburgs, das in 2010 seine 5. Ausgabe feiert.

In 2007 war er unabhängiger Mitarbeiter des sehr erfolgreichen TRAFFO - Festival der Bühnenkunst für ein Junges Publikum der Kulturhauptstadt Luxemburg und Großregion.

Daniel Tanson lebt in Luxemburg und Brüssel.

ELA BAUMANN

Nach einer Ausbildung am Mozarteum Salzburg im Bereich Musik und Tanz arbeitete die gebürtige Österreicherin zunächst als Choreographin u. a. für die Salzburg Comedian Harmonists und später auch als Regisseurin und Regieassistentin und Inspizientin im Bereich MusikTanzTheater: Engagements in renommierten Opernhäusern, wie u. a. der Flämischen Oper und der Compagnie Sasha Waltz & Guests.

Ihre eigene Inszenierungen wie „Die roten Schuhe“ – Lang & Deppert UA (Salzburg), Rusalka - Dvorak (Sibiù), Bastien und Bastienne - Mozart (Luxemburg), Der Donaudampfer - Operettenrevue (Köln), sowie Installationen Attack und Aktionen „Ein Glas Wasser für die Menschheit“ verwirklichte sie seit 2001 in den verschiedensten Ländern Europas.

Durch ihre pädagogische Ausbildung betätigt sie sich auch im Bereich Lehrerfortbildung für Musik, Tanz und Theater und schreibt Stücke für Kinder wie La voix oder Sangura- oder der Tag an dem alle Lieder verschwanden (UA Luxemburg).