Aristides Strongylis

Aristides Strongylis wurde 1974 in Athen geboren. Dort studierte er zunächst Gitarre und Tonsatz und war musikalisch sowohl in Kammermusikensembles als auch in einem Gitarrenorchester aktiv, mit dem er zahlreiche Konzerte in- und außerhalb Griechenlands spielte und für das er erste eigene Kompositionen schrieb.
Sein Leipziger Kompositionsstudium bei Prof. Siegfried Thiele und Prof. Dimitri Terzakis schloss er 2006 mit dem Konzertexamen ab. Internationale Kompositionsseminare führten ihn u.a. nach Ungarn, wo er am „Internationalen Bartók-Seminar“ für Komposition in Szómbathely teilnahm, mit Prof. Martin Bresnick und Prof. Johannes Kretz, sowie zu „Voix Nouvelles“ ins französische Royaumont, mit Prof. Brian Ferneyhough und Jonathan Harvey.
Aristides Strongylis’ Musik ist sehr erzählerisch und tritt in intensiven Dialog mit anderen Künsten wie Literatur, Theater, Tanz und Malerei. Seine Werke wurden in mehreren europäischen Ländern und in bedeutenden Häusern aufgeführt, so im Münchner Gasteig, im Konzerthaus Berlin, im Athener Megaron, im Gewandhaus Leipzig sowie in Frankreich, der Schweiz, Österreich und Spanien. Mit Rundfunkanstalten wie dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), dem Saarländischen und dem Bayerischen Rundfunk arbeitet Strongylis eng zusammen. Mit dem MDR fanden Einspielungen u.a. mit dem MDR Sinfonieorchester statt sowie eine CD-Produktion von „playback play“ für Viola und Orgel. Strongylis' zweites Streichquartett wurde jüngst beim Bayerischen Rundfunks eingespielt und mit einer Sondersendung gewürdigt.
Kompositionen entstanden u.a. für Hatto Beyerle und das ensemble amarcord, das Iturriaga Quartett und die Bratschistin Tatjana Masurenko. Aktuell ist ein Werk für den Pianisten Alexandros Kapelis in Arbeit. Besonders verbunden ist Strongylis dem Orchestra of Colours, dem renommiertesten griechischen Orchester für zeitgenössische Musik.

Die kompositorische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die er bereits im Studium mit einem musikpädagogischen Schwerpunkt verfolgte, setzt er seit vielen Jahren als Dozent für das Fach „Komponieren mit Kindern“ an Schulen und bei preisgekrönten Projekten fort. So war er kompositorischer Leiter des Kindertheater-Projektes „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ 1. Preis beim Wettbewerb "Kinder zum Olymp!" der Kulturstiftung der Länder und des Kinderchor-Projektes „Monsieur Mathieu – was wird?“ der Oper Leipzig mit körperlich und sozial benachteiligten Kindern - Junge Ohren Preis 2010.

Aristides Strongylis ist Mitglied sowohl des griechischen als auch des deutschen Komponistenverbandes. 

Seine Werke erscheinen im Musikverlag Edition Gravis.