Ein Fall für Kommissarin Flunke

«Ein Fall für Kommissarin Flunke» ist eine Auftragsproduktion des Tonkünstler - Orchester Niederösterreichs. Es baut auf dem Konzept von «Kommissarin Flunke und die Schurken» auf, einem Musikvermittlungsprojekt für Quartett und eine Schauspielerin. Die Figur der Kommissarin Flunke besitzt ein großes Talent: sie vermag die Magie des gelungenen Zusammenspiels von Musikern zu vermitteln; ob in einem Quartett, innerhalb einer Stimmgruppe, oder in einem ausgewachsenen Orchester. Sie macht die Arbeit an den Musikstücken anschaulich und nachvollziehbar und erweckt durch ihre Begeisterung Lust aufs Musizieren und Musikhören.

Inhalt

„Der Dirigent für das Konzert heute Abend musste absagen. Es gibt keinen Ersatz.“ Diese Nachricht trifft die Orchestermusiker bei ihrer letzten Probe wie ein Schlag. – Was tun? Kann ein Orchester ohne Dirigenten spielen? Die ersten Versuche scheinen die Skeptiker zu bestätigen: Nein. Ein Orchester fällt ohne einen Dirigenten in ein heilloses Chaos und schafft es nicht, sich selbst zu organisieren. Das Konzert wird ein Desaster und das ist - nach allen Regeln der Kunst - ein schweres Vergehen.

Ein neuer Fall für Musikkommissarin Flunke! Die erfahrene Kommissarin von der Abteilung Superschlau tritt auf den Plan. Mit sicherem Instinkt verfolgt sie jede Spur und kann viele Fragen klären: Warum herrscht chaotische Stimmung im Orchester? Wie wird aus dem anfänglichen Wirrwarr eine ‚stimmige’ Ordnung? Wie entwickelt sich ein Haufen sturer Individualisten zu einem begeisterten, motivierten Team?

Anhand von Werken von Dvorak, Brahms, Sibelius und Strauss baut die kluge Kommissarin Musik- und Orchesterabläufe auseinander, um sie Stück für Stück wieder zusammenzufügen. Themen wie das Zeremoniell des Einstimmens, Regeln im Orchester und komplexe Einsätze ohne Dirigenten werden genauso untersucht wie Rhythmus und Melodie, Klangfarbe und Interpretation. Mit Witz und Charme und der so wertvollen Mitarbeit der Ohrenzeugen im Publikum kann die Kommissarin auch diesen musikalischen Kriminalfalllösen. Bodypercussion, lebendiges Mitsingen und die eigene große Passion für das Geheimnis des gemeinsamen Musizierens führen sie und alle Mitwirkenden zum erhofften Erfolg: eine gelungene Probe für das bevorstehende Konzert - ohne Dirigenten!

Ein Orchester ohne Dirigenten

Die Aufführung findet tatsächlich ohne Dirigenten statt. Das Orchester soll so vorbereitet sein, dass die einzelnen Stücke zuerst mangelhaft bis falsch vorgetragen werden (zu langsam, schleppend bzw. zu schnell, ohne Gefühl etc.) und im Laufe der ‚Aufklärungsarbeiten’ mit der Kommissarin verbessert und zu exzellenter Qualität finden.

Die Mitglieder des Orchesters sind Schurken, Ganoven und Kleinkriminelle. Sie treten einheitlich in schwarz auf, wobei EIN buntes Kleidungsstück (Hut, Schal, Brille, Krawatte o .ä.) jeder/m eine persönliche unterhaltenden Note verpasst. Die Inszenierung wird in zwei Proben zu jeweils drei Stunden mit der Regisseurin einstudiert. Einzelne Orchestermusikerinnen und /-musiker übernehmen kurze Sätze – auf freiwilliger Basis. Außerdem wird das gesamte Orchester zu darstellerischen Gruppenreaktionen aufgefordert werden.

Werke

Murat Üstün
Flunke Rap

Antonin Dvorak
Slawischer Tanz Nr. 8,g-moll op. 46

Johannes Brahms

Ungarischer Tanz Nr. 5,g-moll (Instrumentierung: Albert Parlow)

Jean Sibelius
‚Valse triste’, aus der Musik zu Järnefelts Drama «Kuolema» op. 44

Josef Strauss
‚Ohne Sorgen’, Polka schnell op. 271

Besetzung

Üstün, Rap (Str. vc-3-bb2 / 0,0,0,0 / 2,3,0,0 / 2 Schl)

Dvorak, Slawischer Tanz Nr. 8 (Str. 8-6-4-3-2 / 2+,2,2,2 / 4,2,3,0 / Pk, 2Schl)

Brahms, Ungarischer Tanz Nr. 5 (Str. 8-6-4-3-2 / 2+,2,2,2 / 4,2,3,0 / Pk)

Jean Sibelius, „Valse Triste“ (Str. 8-6-4-3-2 / 1,0,1,0 / 2,0,0,0 / Pk)

Strauss, Polka "Ohne Sorgen" (Str. 8-6-4-3-2 / 2+,2,2,2 / 4,2,3,0 / Pk, 2Schl)

Technik

Ton
•    3 Headsets (Konzertmeister, Trompeter, Schauspielerin)
•    5 Overheads (Standmikrophone) bei Schlagwerk, Blech, Holz, Violinen l und II,
•    Celli /oder 5weitere Headsets- müssen textgenau gefahren werden

Licht
•    1 Spot für die Schauspielerin auf der Galerie oder an einem anderen bühnenfernen, gut sichtbaren Ort im Konzertsaal
•    Saallicht für Interaktionen
•    Lichttechniker während des Konzerts

Bühne
•    Amphitheater für Orchester (aufsteigend sitzend) - so gestuft wie möglich, für gute Sichtbarkeit
•    Platz zum Bewegen und Agieren für die Schauspielerin zwischen Bühnenrand und Orchester (3m tief, gesamte Breite der Bühne)
•    Chorstufen oder eine Podestreihe hinter dem Orchester, damit die Schauspielerin auch hinter Musikern gut sichtbar ist und sich frei bewegen kann
•    klare Gänge zwischen den Instrumenten gehen für die Schauspielerin
•    Dirigentenpult und Podest, mit Geländer