Referenzen und Videoclips - Lilian Genn

Musikverein Wien
Schubertiade | Young Symphony | 27.1.17 | | Wiener Symphoniker

Schulkonzert der Wiener Symphoniker im Großen Saal des Musikvereins Wien am 27. Jänner 2017, für Kinder von 7-10 Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=r8IGBgID1vU
Gustavo Gimeno - Dirigent
Lilian Genn Moderation - Konzept
 

Musikverein Wien
Mozart reist nach Prag  
Video-Clip: 4 Min 26 Sek.
https://www.youtube.com/watch?v=lfqV8nisIkU

Wolfgang Amadeus Mozart
Duo für Violine und Viola G-Dur, KV 423 - 3. Satz (Allegro)
"Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln". Arie des Blondchens aus der Oper „Die Entführung aus dem Serail”, KV 384; bearbeitet für Flöte und Oboe
"Voi, che sapete". Arie des Cherubino aus der Oper „Die Hochzeit des Figaro“, KV 492; bearbeitet für Klarinette und Fagott
Trompeten-Fanfare aus einer Sammlung anonymer Trompetenduette des Museums „Carolino Augusteum“
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zur Oper „Die Hochzeit des Figaro“, KV 492
"Non più andrai". Arie des Figaro aus der Oper „Die Hochzeit des Figaro“, KV 492
Ecco la marcia. Marsch und Finale aus dem 3. Akt der Oper „Die Hochzeit des Figaro“, KV 492
Symphonie D-Dur, KV 504, „Prager” - 1. und 3. Satz (Adagio-Allegro/Finale. Presto)

Wiener Symphoniker
Adam Fischer - Dirigent
Lilian Genn - Moderation, Konzept und Dramaturgie
Lena Schwentenwein - Kostüme
Tina Handl - Kostüme
Bettina Büttner-Krammer - Konzept und Dramaturgie

 

Rückmeldung zum Volksschulkonzert am 22. Mai 2015:
"Was soll man zu diesem Konzert sagen? Es war SENSATIONELL!!!
Sowohl aus musikalischer, als auch aus pädagogischer Sicht hätte man wohl nichts besser machen können!!! Immer wieder gab es ein bisschen Bewegung, was wichtig war, dennoch waren die Kinder auch gefordert, zuzuhören…einfach großartig!!
Auch in der anschließenden Reflexionsrunde mit den Kindern gab es nur positive Meldungen!! Die Kinder fanden es toll, dass die Musiker auch im Publikum waren! Auch das gemeinsame Singen hat ihnen große Freude bereitet. Es war eine hervorragende Idee, den Kindern im ersten Satz der Prager Symphonie zwei kleine Aufgaben zu geben, die 10 Minuten schienen den Kindern nicht lange zu sein!! Und besonders entzückend war die Idee, den Kindern im 3. Satz die Freiheit zu geben, zu dirigieren, musizieren oder sich leise zu bewegen. Einige Kinder musizierten, andere dirigierten und deuteten tatsächlich auf unterschiedliche Instrumentengruppen..wundervoll!!!

Das Programmheft ist ebenso durchdacht und liebevoll gestaltet!
Lilian Genn hat die Kinder unglaublich hervorragend, kindgerecht, aber nicht kindisch, sondern musikalisch interessant und mit unglaublicher pädagogischer Erfahrung durch das Konzert geführt…ich würde mich sehr freuen, sie in den nächsten Konzerten wieder zu sehen!!!

Auch die gesamte Vorbereitung auf das Konzert inkl. Fortbildung, Skript und CD war, genauso wie im letzten Jahr, hervorragend! Das gesamte Konzept war hervorragend und perfekt durchdacht!!

Die Kinder fragten sofort nach dem Konzert: „Was? Ist das Konzert schon vorbei?? Wann kommen wir denn wieder? Kann ich auch mit meinen Eltern kommen?“
Sie sehen, welch unglaublich wichtigen Beitrag Sie zur kulturellen Bildung beitragen,..viele unserer Kinder würden auf anderem Wege wahrscheinlich nicht zu einem Orchesterkonzert in den Musikverein kommen. Und daher möchte ich abschließend DANKE sagen!!
Wir freuen uns auf das nächste Konzert!!

Herzliche Grüße,
Yasmine Zwiauer, BEd."


Cinello - Sonnenblumen

Krassimir Sterev – Akkordeon
Lilian Genn – Schauspiel und Konzept
Lena Schwentenwein – Ausstattung
Bogdan Pascu – Ausstattung

Video Clip „Cinello – Sonnenblumen“ 5 Min. 14 Sek.
https://www.youtube.com/watch?v=kJsd5cZzc3E

Lavendel – Cello
Schneeglöckchen – Hang

 

Cinello Löwenzahn
Draußen Gänseblümchen - drinnen Löwenzahn.
Das letzte cinello - Konzert der Saison, 25. Mai 2012 im Kleinen Stadtsaal.

Diesmal agierte Lilian Genn als Fee sehr erfrischend, eben frühlingshaft. Erdbeeren, ein Ballspiel, Body-Percussion und ein Liedchen, all das fand im 35-minütigen Konzert Platz. Für den musikalischen Part sorgte diesmal der Tiroler Saxophonist und Wahlwiener Christoph P. Auer.
 
 
ASSITEJ Austria – Junges Theater Österreich, Wien
"Gutes Theater funktioniert altersunabhängig"
Talk  Sep 03 2012 -  Ein Gespräch mit STELLA-Jurorin Lilian Genn.

Liebe Lilian, Du bist in der Saison 2012/2013 Teil der nationalen Jury des STELLA13. Was ist Deine Erwartungshaltung?
In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Musikvermittlung mit/für junge/n Menschen beschäftigt, nun freue ich mich darauf, mich diese Saison ganz speziell auf junges Theater in Österreich zu konzentrieren. Ich bin neugierig und gespannt auf unterschiedliche, inspirierende, auf- und berührende Produktionen quer durch das ganze Land! Es ist mir ein großer Anreiz, so viele Projekte wie möglich zu sehen – und zwischendurch immer wieder Reaktionen im Publikum zu beobachten, da gibt es oft sehr spannende Erlebnisse.

Du kommst ursprünglich von der Musik, realisiert im Bereich Musiktheater und Musikvermittlung eigene Projekte. Was kannst Du vor diesem Hintergrund über Deine Arbeit und Deinen Blick auf das Theater sagen?

In meiner Arbeit als Musikvermittlerin geht es mir in erster Linie darum, Barrieren abzubauen und sinnliche Zugänge zu Musik zu schaffen. Um Situationen zu gestalten, in denen sich das (junge) Publikum voll und ganz auf das Erleben einlassen kann, braucht es ein feines Zusammenspiel vieler theatraler Mittel wie Bühnenpräsenz, Personenführung, Raumgestaltung, Licht und Kostüm. Genau diese vielschichtig kreativen Möglichkeiten faszinieren mich immer wieder auf’s Neue – ganz egal ob es sich dabei um ein inszeniertes Konzert oder eine Theateraufführung handelt!
Die Sichtung hat mit dem 1. September bereits begonnen und Du wirst gemeinsam mit Deinen Mitjurorinnen viele – hoffentlich begeisternde – Produktionen sehen: Was erwartest Du vom Theater für Kinder und Jugendliche? Was kann Theater für Kinder und Jugendliche leisten?
Gutes junges Theater funktioniert meinem Empfinden nach altersunabhängig, es bezieht ein Erleben für alle Menschen mit ein. Aber vor allem für Kinder und Jugendliche kann Theater eine besonders fruchtbare Begegnung auf so vielen Ebenen sein, egal ob als Zuschauer oder selbst partizipativ eingebunden.
Ich persönlich erwarte mir vom Theater Momente der Berührung – in welcher Form auch immer. Welche Fragen richtet das Stück an mich? Was kommt in mir in Bewegung, welche Gefühle sind präsent – gibt es vielleicht auch Widerstände? Die Auseinandersetzung mit Theater kann tief gehende Prozesse auslösen, mit neuen Blickwinkeln konfrontieren, bisher unentdeckte Ressourcen freilegen und bei der eigenen Sinnorientierung unterstützen.

Lilian Genn studierte Tonsatz am Konservatorium der Stadt Wien und ist Bewegungspädagogin. Als Musikvermittlerin arbeitet sie sowohl konzeptionell als auch künstlerisch in verschiedensten Musiktheater- und Workshopprojekten, so u.a. für das Konzerthaus und den Musikverein Wien, die Philharmonie Luxemburg, die Bregenzer Festspiele, Jeunesse Österreich. Sie war gemeinsam mit den „Schurken“ Preisträgerin des Junge Ohren Wettbewerbs. Lilian Genn spezialisierte sich auf Körperpräsenztraining für Orchester-/Musiker und ist Dozentin an der Konservatorium Wien Privatuniversität.
Interview: Kolja Burgschuld
 

Die Schurken – Junge Ohren Preis 2008 -
„Kommissarin Flunke und die Schurken“  - Musiktheater
Vier Schurken sollen ein Konzert spielen, doch es klingt furchtbar, wo alle doch behaupten sie spielen richtig! Wer kann helfen – vielleicht Kommissarin Flunke?

Kompositionen von Murat Üstün, Libretto Theresa Colloredo
Besetzung: Trompete, Klarinette, Akkordeon, Kontrabass
Video-Clip  „Kommissarin Flunke und die Schurken“  - 6 Min. 33 Sek.
http://www.youtube.com/watch?v=uqYrURhGEHY
Uraufführung 2006, ein Auftragswerk von Musikverein Wien
Koproduktion Jeunesse Wien
 

Ein Fall für Kommissarin Flunke
Szenisches Konzert für Orchester und Schauspiel
für junge Menschen ab 8 Jahren

„EIN FALL FÜR KOMMISSARIN FLUNKE“

«Ein Fall für Kommissarin Flunke» ist eine Auftragsproduktion des Tonkünstler-Orchester Niederösterreichs. Es baut auf dem Konzept von «Kommissarin Flunke und die Schurken» auf, einem Musikvermittlungsprojekt für Quartett und eine Schauspielerin*?.

Die Figur der Kommissarin Flunke besitzt ein großes Talent: sie vermag die Magie des gelungenen Zusammenspiels von Musikern zu vermitteln; ob in einem Quartett, innerhalb einer Stimmgruppe, oder in einem ausgewachsenen Orchester. Sie macht die Arbeit an den Musikstücken anschaulich und nachvollziehbar und erweckt durch ihre Begeisterung Lust aufs Musizieren und Musikhören.

Link zum Video-Clip: http://youtu.be/cGyWxgb9kLU  - 3 Min. 32 Sek.