Inszeniertes Abendkonzert "mezzotragisch"

Mezzotragisch,

oder wie wir Österreicher sagen: "Ois net so tragisch". Dass wir alle dazu neigen den ganz normalen Wahnsinn täglich zu leben macht die Sache zwar nicht weniger prekär, dafür aber wenigstens erträglicher. Ein bekannter österreichischer Kabarettist meint: "so ist das Leben, weil das Leben halt so is"! Zum Glück haben wir auch diese fröhlichen Stunden in denen Zusammensein, Übermut und Aufbruch unser Dasein bestimmen. Bis, ja bis es zum wiederholten Male passiert: Die anderen, wer sonst, stören uns in unserer perfekten Illusion.

Dieses Spiel stellt Sonus Brass auf die Bühne - und Komponisten wie Verdi, Schostakowitsch, Kabalewski u. a. stehen ihnen dabei zur Seite. 

Video-Clip „mezzotragisch“ - 3 Min. 20 Sek. 






Robin Hood - zu gut, um wahr zu sein

Schon wieder Robin Hood? Den haben wir doch gerade erst im Kino gesehen, und das Videospiel kennen wir auch schon! Das stimmt zwar, aber viele Fragen bleiben weiterhin unbeantwortet: War Robin Hood wirklich nur ein einziger Mann? Kann ein Einzelner überhaupt so viele gute Taten vollbringen? 

Musik von Mike Svoboda nach Motiven von John Dowland (1563?1626)

Besetzung eine Sängerin und fünf Blechbläser

Auftragswerk vom LUCERNE FESTIVAL für Kinder ab 8 Jahren

Video-Clip –„Robin Hood –zu gut um wahr zu sein“ -2 Min. 25 Sek.





Rocky Roccoco - Pantomimisch, choreografisch inszeniertes Konzert

Sonus Brass Ensemble – YEAH AWARD 2011

Zwei unterschiedliche Welten treffen auf einander. Die Musik, wie auch die Lebenswelten der Protagonisten auf der Bühne sind unterschiedlicher, wie sie nicht sein könnten. Es ist ein Aufeinanderprallen zweier Welten: Früher und heute, alte Musik aus Renaissance und Barock trifft auf zeitgemäße Musik 

Kompositionen von Tristan Schulze, Peter Madsen, Claudio Monteverdi, Georg Friedrich Händel u. a. 

Besetzung: Trompeten, Posaune, Horn, Tuba

Eine Koproduktion Philharmonie Luxemburg, Grazer Spielstätten & Bregenzer Festspiele -- für Kinder von 6-10 Jahren

Video-Clip - „Rocky Roccoco“ – 6 Min. 07 Sek. 





Die Blecharbeiter

Sonus Brass Ensemble – Preisträger des „Find it! – Ideenwettbewerbes 2004“ 

der Jeunesse Österreich

Fünf arbeitslose Menschen treffen einander zufällig. Sie machen sich Sorgen, 

wie sie sich und ihre Familien durchs Leben bringen können. Aus purer Langeweile spielen sie mit einem Haufen Blech – vermeintlicher Schrott. Alles tönt, klappert und klopft...

Kompositionen von Marin Marais, Giocomo Rossini, Samuel Scheidt, Nino Rota, Stefan Dünser und weitere

Besetzung: Trompeten, Posaune, Horn, Tuba

Produziert von der Jeunesse Österreich - für Kinder von 6-10 Jahren

Video-Clip - „Die Blecharbeiter“ – 6 Min. 19 Sek. 






Des Kaisers neue Kleider

Ein Märchen so aktuell wie kaum ein anderes: Die modernen Medien überfluten junge Menschen so intensiv wie noch nie mit vermeintlichen Idealen und Wertvorstellungen, die zu hinterfragen sind. 

Die Geschichte eines stolzen Kaisers, der den schönen Worten zweier Betrüger 

verfiel, um sich am Ende nackt vor seinem Volk zu präsentieren! Der Unterschied zwischen Schein und Sein sowie der Wunsch nach Respekt und Ansehen stehen im Zentrum dieser internationalen Musiktheaterproduktion für ein junges Publikum. "Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen als Vorlage für die Bühnenfassung.

Kompositionen von Elisabeth Naske

Besetzung: Trompeten, Posaune, Horn, Tuba – Schauspiel: Daniel Tanson

Produktionspartner: CarréRotondes, Luxembourg; Grazer Spielstätten u. Remise Bludenz, Österreich für Kinder von 6-10 Jahren

Video-Clip - „Des Kaisers neue Kleider“ – 1 Min. 38 Sek.