„Newsletter Marketing - Fluch oder Segen?“

Der Newsletter - ist nicht mehr wegzudenken aus der modernen Kommunikation des Online-Marketings.

Tatsache ist - unsere E-Mail Postfächer quellen über von E-Mails. Täglich werden weltweit mehr als hunderte Milliarden Newsletter verschickt.

Newsletter Marketing zählt mit zu den reichweitenstärksten Marketingkanälen.

Wie schaffen wir es, dass der Newsletter von möglichst vielen, interessierten Kunden geöffnet, gelesen wird und im besten Fall den Empfänger zu einem Kauf animiert?

Ein Newsletter kann ein kostengünstiges und effektives Marketing Tool sein.

Inhalte des Seminars:

  • Zielgruppen und Adresspflege - wer ist mein Kunde?
  • Recht - Im Mai 2018 tritt in der EU die neue DSGVO Datenschutz-Grundverordnung in Kraft.  Wie sollte rechtskonformes E-Mail Marketing zukünftig aussehen?
  • Titel - Wie sieht ein ansprechender Titel aus, der den Kunden zum Lesen animiert.      
  • Inhalt - Welche Inhalte müssen in den Newsletter? Text, Fotos, Auflösung...      
  • Timing - Wann ist der beste Zeitpunkt für den Versand?
  • Reporting - Wie viele Empfänger haben den Newsletter geöffnet? Welcher Inhalt/Link wurde wie oft geklickt? Mit welchen Endgeräten wird Ihr Newsletter gelesen?
  • Technik - Welche Newsletter - Systeme gibt es und welche haben sich bewährt?
  • Kosten - und Erfolgskontrolle - Was kosten professionelle Newsletter Systeme? Wie hoch ist der Zeitaufwand?
  • Trends - Newsletter Marketing
  • Best-Practice Beispiele und Erfahrungen

Alle Fachbegriffe und Zusammenhänge einfach und verständlich erklärt.

Zielgruppen: Mitarbeiterinnen von Kulturämtern, Kulturinstitutionen, Touristik, Veranstaltungshäusern, Hotellerie, Gastrononomie, Eventagenturen,  PR Public Relation, Selbständige und weitere Interessierte.

Methoden: Vortrag, praktische Übungen - Workshop - in diesem Workshop erstellen wir Newsletter Beispiele, gerne auch bezogen auf Ihr Unternehmen, Fallbeispiele

Das Seminar findet in deutscher Sprache statt.

Technik: Beamer oder interaktiver Bildschirm und Flipchart

Teilnehmerzahl: je nach Seminarform und Dauer des Seminars

 

Termine:

Dienstag 25. August 2020 - 10.00 - 14.30 Uhr

Newsletter Marketing - Ihr direkter Weg zur Kundengewinnung

DEHOGA Akademie - Hammer Landstrstr. 45, 41460 Neuss 

https://www.dehoga-nrw.de/termine/detail/?Tx_Inpevents%5Buid%5D=523

 

Dozentenprofil Claudia Weber

Im Rheinland geboren und aufgewachsen. Ausbildung zur Industriekauffrau, 1982 als kaufm. Angestellte auf Korsika, danach für die LTU TOURISTIK - Einsatz als Station Managerin in verschiedenen Ländern wie Spanien, Griechenland, USA , Asien und Mittelamerika.

Anschließend im Vertrieb der LTU -Touristik aktiv mit Schwerpunkt Verkaufs-förderung und Kundenbindung. Ausbildung im Marketing, Kommunikationswirtschaft, zertifizierter Qualitätscoach und Projektleiterin.

Leiterin einer Reisebürokette und dänischen Ferienhausanlage.

2002 Aufbau eines Konzerthauses in Münster als Intendantin und künstlerische Leitung.

2007 – Eröffnung einer Agentur für Kultur und Marketing in Köln.

Coach an der Wirtschaftsakademie am Ring, Köln, Dozentin an der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation in Köln. u. a. Messemarketing, Messe- und Kongressmanagement, Eventmarketing, Referentin im Bereich Kunden-bindung und Marketing.

Projektleitung für Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung bei der Gold-Kraemer-Stiftung.

Mitgliedschaft in diversen kulturellen Verbänden und sozialen Einrichtungen.

 

Claudia Weber -   Kultur und Marketing 

Tel.:    0221-964 38 330

Mobil: 0170-6504970

E-Mail:

c.weber(at)cwkm.de

                                                         

Stand 17. Juni 2020