„Newsletter Marketing - Fluch oder Segen?“

Der Newsletter - ist nicht mehr wegzudenken aus der modernen Kommunikation des Online-Marketings.

Tatsache ist - unsere E-Mail Postfächer quellen über von E-Mails. Täglich werden weltweit mehr als hunderte Milliarden Newsletter verschickt. Newsletter Marketing zählt mit zu den reichweitenstärksten Marketingkanälen. 

Wie schaffen wir es, dass der Newsletter von möglichst vielen, interessierten Kunden Begeöffnet, gelesen wird und im besten Fall den Empfänger zu einem Kauf animiert?

Ein Newsletter kann ein kostengünstiges und effektives Marketing Tool sein. 

Inhalte des Seminars:

Zielgruppen und Adresspflege - wer ist mein Kunde?

Recht  -  Im Mai 2018 tritt in der EU die neue DSGVO Datenschutz-Grundverordnung     in Kraft. Wie sollte rechtskonformes E-Mail Marketing zukünftig aussehen?

Titel - Wie sieht ein ansprechender Titel aus, der den Kunden zum Lesen animiert.      

Inhalt - Welche Inhalte müssen in den Newsletter? Text, Fotos, Auflösung...      

Timing - Wann ist der beste Zeitpunkt für den Versand?

Reporting - Wie viele Empfänger haben den Newsletter geöffnet? Welcher Inhalt/Link wurde wie oft geklickt? Mit welchen Endgeräten wird Ihr Newsletter gelesen?

Technik - Welche Newsletter - Systeme gibt es und welche haben sich bewährt?

Kosten - und Erfolgskontrolle - Was kosten professionelle Newsletter Systeme? Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Trends - Newsletter Marketing

Best-Practice Beispiele und Erfahrungen

Alte und neue Begriffe, Zusammenhänge einfach und verständlich erklärt.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen von Kultur- Ämtern, - Institutionen, - Veranstaltungshäusern, PR Public Relation, Selbständige aus dem Kulturbereich und weitere Interessierte.

Methoden: Vortrag, praktische Übungen - Workshop - in diesem Workshop erstellen wir Newsletter Beispiele, gerne auch bezogen auf Ihr Unternehmen

Das Seminar findet in deutscher Sprache statt.

Technik: Beamer und Flipchart

Teilnehmerzahl: 12 Personen max.

Gebühr: 90,- € zzgl. 19% Mwst. inkl. Getränke, Obst, Gebäck etc.

Anmeldung:  per Mail: 

c.weber(at)cwkm.de

  

Termin:  Montag 10. September 2018 - 10.00 - 16.00 Uhr   - Koblenz

Medienladen Koblenz, Im Kurt-Esser-Haus 2. OG, Markenbildchenweg 38, 56068 Koblenz - 2 Gehminuten vom Hauptbahnhof Koblenz                

Weitere Termine in Köln, Offenbach etc. folgen in Kürze.

 

Dozentenprofil Claudia Weber

Im Rheinland geboren und aufgewachsen. Ausbildung zur Industriekauffrau, 1982 als Kaufm. Angestellte nach Korsika, danach für die LTU Touristik - Einsatz als Station Managerin in verschiedenen Ländern wie Spanien, Griechenland, USA, Asien und Mittelamerika.

Anschließend im Vertrieb der LTU-Touristik aktiv mit Schwerpunkt Verkaufsförderung und Kundenbindung. Zusätzliche Ausbildung im Marketing, Kommunikationswirtschaft und als Qualitätscoach. Leiterin einer Reisebürokette und dänischen Ferienhausanlage.

2002 Aufbau eines Konzerthauses in Münster als Intendantin und künstlerische Leitung.

2007 - Eröffnung einer Agentur für Kultur und Marketing in Köln. Vermittlung von Konzerten für Kinder und Erwachsene.

Coach an der Wirtschaftsakademie am Ring, Köln und Dozentin an der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation, u. a. Messe- und Eventmarketing, Messe- und Kongressmanagement.

Projektleitung für Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung, Mitgliedschaft in diversen kulturellen Einrichtungen und Verbänden.

 

Claudia Weber -   Kultur und Marketing 

Tel.:  0221-964 38 330

Mobil: 0170-6504970

E-Mail:

c.weber(at)cwkm.de

                                                           Stand 22. März 2018